„Es ist Zeit für eine Ressourcenwende“ – Veolia Deutschland zeigt in einem ersten übergreifenden Nachhaltigkeitsbericht seinen Beitrag dazu auf

30 august 2016  • Veolia
PI_NHB_2016
„Ich bin fest davon überzeugt, dass wir vor einem industriellen Umbruch stehen, in dem die Frage nach dem Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen zentral für den Erfolg oder auch Misserfolg eines Unternehmens sein wird“, sagt Etienne Petit, Generaldirektor von Veolia in Deutschland, im Editorial des Nachhaltigkeitsberichts.

Wie Veolia in Deutschland mit Ressourcenlösungen wie dem Bottle-to-Bottle Recycling von PET-Flaschen CO2-Emissionen vermeidet, Rohstoffe und Energie aus Abwasser zurückgewinnt und auch durch Energie Effizienz Quartiere die smarte, kreislauforientierte Wirtschaft mit gestaltet, kann man im Nachhaltigkeitsbericht nachlesen. Insgesamt konnten 2015 durch Veolia-Dienstleistungen, insbesondere die Sortierung und Wiederverwertung von Wertstoffen, rund 0,7 Mio. Tonnen CO2-Emissionen vermieden werden.

Im Handlungsfeld Beschäftigte geht der Bericht insbesondere auf die Themen Arbeitssicherheit (2,5 Unfälle weniger je 1 Mio. Arbeitsstunden), lebenslanges Lernen (47 Prozent der Beschäftigten hatten mindestens eine Weiterbildung im Jahr) und Vielfalt (36 Prozent der Gesamtbeschäftigten und 14 Prozent der Führungskräfte sind Frauen) ein.

Zukunftsthemen will Veolia in Deutschland künftig mit Innovationen und Partnerschaften weiter vorantreiben. „Innovationen werden wir nicht allein in unseren Entwicklungsabteilungen und Forschungseinrichtungen erschaffen“, erklärt Etienne Petit. „Deshalb binden wir Experten ein: Vordenker aus unseren eigenen Reihen im internen Thinktank, innovative Gründer mit unserem Cleantech-Startup-Programm U-START sowie externe Fachleute aus Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft durch unsere Critical Friends.“ Einige Dialogformate stellt der Bericht im Teil Gesellschaft vor. Die Critical Friends – ein Kreis externer Experten, mit denen die Geschäftsführung von Veolia in Deutschland seit November 2015 zusammen arbeitet – kommen auf der Berichtswebsite nachhaltigkeit.veolia.de erstmals öffentlich zu Wort, wo sie einzelne Nachhaltigkeitsthemen kommentieren.

Nachhaltigkeitsbericht 2016
PDF - 7.88 MB

Die Veolia Gruppe ist der weltweite Maßstab für optimiertes Ressourcenmanagement. Mit über 174.000 Beschäftigten auf allen fünf Kontinenten plant und implementiert die Veolia-Gruppe Lösungen für die Bereiche Wasser-, Abfall- und Energiemanagement im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung der Kommunen und der Wirtschaft. Mit ihren drei sich ergänzenden Tätigkeitsfeldern sorgt sie für einen verbesserten Zugang zu Ressourcen, ihren Schutz und ihre Erneuerung. 2015 stellte die Veolia-Gruppe weltweit die Trinkwasserversorgung von 100 Millionen Menschen und die Abwasserentsorgung für 63 Millionen Menschen sicher, erzeugte 63 Millionen MWh Energie und verwertete 42,9 Millionen Tonnen Abfälle. Der konsolidierte Jahresumsatz von Veolia Environnement (Paris Euronext: VIE) betrug 2015 25 Milliarden Euro.
In Deutschland arbeiten in den Geschäftsbereichen Wasser, Entsorgung und Energie rund 11.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den über 200 Standorten von Veolia und seinen Beteiligungsgesellschaften. In Partnerschaften mit Kommunen sind sie für mehr als 13 Millionen Menschen tätig. Hinzu kommen maßgeschneiderte Dienstleistungen für Privat- und Gewerbekunden, Handels- und Industriebetriebe. In seinen drei Geschäftsbereichen erwirtschaftete Veolia in Deutschland 2015 einen Jahresumsatz von 1,7 Milliarden Euro.
www.veolia.de

upj Logo
Veolia Deutschland ist Mitglied im bundesweiten UPJ Netzwerk für CSR und Corporate Citizenship