Veolia verstärkt das Geschäft mit Industriekunden in Deutschland durch Übernahme mit erwartetem Umsatz von 287 Mio. €

13 januar 2016  • Veolia
Erwerb Industrieparks
Veolia übernimmt über das Tochterunternehmen Veolia Industrieservice von Vattenfall die Nuon Energie und Service GmbH. Die Gesellschaft ist Betreiber des Industrieparks Niederau in Düren sowie Eigentümer und Betreiber des Bizzpark Oberbruch, eines Industrieparks in Heinsberg (Nordrhein-Westfalen). Die Akquisition ist ein Beitrag zur weiteren Entwicklung des Industriegeschäfts von Veolia in Deutschland. Veolia erwartet für die kommenden zwölf Jahre einen kumulierten Umsatz von 287 Mio. €.

Auf dem 100 Hektar großen Areal des Bizzpark Oberbuch in Heinsberg arbeiten rund 1 000 Mitarbeiter in verschiedenen Industriebetrieben. Darunter sind Produzenten und Verarbeiter von Lebensmitteln sowie  Hersteller von Karbonfasern und Brennstoffzellen. Der 12 Hektar große Industriepark Niederau in Düren ist Standort insbesondere chemischer Unternehmen, die ca. 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen.

An beiden Standorten versorgt Veolia die Parks mit Strom, Gas, Wasser (Trinkwasser, Prozesswasser und entsalztes Wasser) und Dampf und vermittelt Abfallmanagement. In Heinsberg kümmert sich der Dienstleister auch um die Abwasserentsorgung in einer eigenen Kläranlage (80 000 EW) sowie Logistik-Dienstleistungen. In Düren betreibt er ein modernes Gas- und Dampfturbinenkraftwerk sowie ein Druckluftnetz. 55 Beschäftigte kommen durch die Akquisition neu zur Veolia-Gruppe. Es wird angestrebt, gemeinsam mit den Kunden und dem Flächeneigentümer in Düren den ökologischen Fußabdruck der Parks zu verringern und das Ressourcenmanagement zu optimieren.

Dazu erklärt Etienne Petit, Veolia-Generaldirektor für Deutschland: „Mit diesem Erwerb setzen wir das klare Signal, dass wir in unserem Geschäft mit Industriekunden in Deutschland weiter wachsen wollen. Das Industriepark-Portfolio passt ideal zu unserem Ansatz, unsere Kernkompetenzen im Wasser-, Entsorgungs- und Energiebereich mit einer breiten Palette weiterer Dienstleistungen speziell für den Bedarf von Industrieunternehmen zu verbinden.“

Der Vollzug des Kaufvertrags steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe.

Aktualisierung vom 16.06.2016

Am 14. Januar hatten wir über die bevorstehende Übernahme der NUON Energie und Service GmbH von Vattenfall als Betreiber des Industrieparks Düren-Niederau sowie Eigentümer und Betreiber des BIZZPARK Oberbruch, eines modernen Industrieparks in Heinsberg, informiert. Nachdem zwischenzeitlich die kartellrechtliche Freigabe für den Vollzug des Kaufvertrages vorlag, ist die Übernahme mit der am 15.06.2016 erfolgten Eintragung der neu gegründeten Veolia Industriepark Deutschland GmbH in das Handelsregister LG Aachen abgeschlossen.