Netto-Null bis 2050

Der Weg zu Netto-Null-Emissionen

Die Botschaft der Internationalen Energieagentur (IEA) ist eindeutig: Wir müssen mehr tun – und das schneller und besser. Im dem vor Kurzem veröffentlichten Bericht Net Zero Emissions by 2050 (NZE)1 erläutert die IEA, wie es der Welt gelingen kann, die Erderwärmung auf 1,5 °Celsius einzudämmen. Dabei wird klar, dass nur ein Szenario Klimaneutralität möglich macht: Netto-Null 2050.

Das Szenario setzt auf eine Senkung des globalen Energiebedarfs um etwa 8 %, basierend auf einer weniger verschwenderischen Nutzung von Energie und einer verbesserten Energieeffizienz – trotz einer doppelt so hohen Wirtschaftsleistung wie heute und einer Weltbevölkerung, die bis 2050 um 2 Milliarden Menschen gewachsen sein wird. Der Bericht sieht vor, dass der Strom zu 90 % aus erneuerbaren Energien stammt, wobei Wind- und Solarenergie zusammen fast 70 % der Produktion ausmachen sollen. Fossile Brennstoffe liefern dann höchstens ein Fünftel der Gesamtenergie, im Gegensatz zu derzeit vier Fünfteln.

1 www.iea.org/reports/net-zero-by-2050, published in May 2021

Beschränkung des Einsatzes fossiler Brennstoffe

geschätzte Werte bis 2050


Beschleunigung des Fortschritts moderner Bioenergietechnologien

 und die Nutzung von herkömmlicher Biomasse einstellen (Kohle, etc.). 

Veränderung des Energimixes bis 2050

geschätzte Prognose bis 2050

© Illustration von Valerio Pellegrini

Der IEA-Bericht beschreibt dafür etwa 400 einzelne Maßnahmen und zwei wichtige Meilensteine: eine Reduzierung der CO₂-Emissionen um 40 % bis 2030 und auf netto Null bis 2050. Damit diese ehrgeizigen Ziele im angestrebten Zeitrahmen erreicht werden, sei Folgendes erforderlich:

• sofortige Einstellung aller Investitionen in Projekte für fossile Energieträger und in Kohlekraftwerke ohne CO₂-Abscheidung
• jährliche Steigerung der globalen Energieeffizienz um 4 % bis 2030
• Einstellung des Verkaufs von neuen Pkw mit Verbrennermotoren bis 2035
• flächendeckender Einsatz existierender kohlenstofffreier Technologien, gestützt von massiven Investitionen in die Entwicklung und den Ausbau neuer sauberer Energietechnologien


Emissionsverlauf bis 2050, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden

in Millionen Tonnen CO2

↑    nach oben       ←  zurück