Veolia Altpapier: Emissionen runter, Innovationen rauf

ENDLOS PAPIER

Mit rund 80 Prozent Recyclingquote gehört Papier in Deutschland zu den Wertstoffchampions. Veolia unterstützt Papier-, Verpackungs- und Nahrungsmittelhersteller dabei, dass neben der Quantität auch die Qualität des zukunftsträchtigen Rohstoffs stimmt – denn das Potenzial hochwertiger Altpapieranwendungen ist noch längst nicht ausgeschöpft.

Papierrecycling ist unverzichtbar für unseren Alltag, da der Einsatz von Recyclingfasern knappe Ressourcen schont, die für eine lebenswerte Zukunft notwendig sind. Das Recycling einer Tonne Altpapier spart im Vergleich zur Frischfaserherstellung etwa 150 kg1 klimaschädliches CO2 ein. Wir sind entschlossen, die ökologische Transformation weiter voranzutreiben und haben unsere Kapazitäten als Marktführer im Bereich Altpapier weiter ausgebaut.

Aus Alt(papier) wird Neu(entwicklung)

Als einer der größten Altpapierlieferanten in Deutschland schafft Veolia nicht nur die Voraussetzungen für ökologischen, sondern auch für technischen Fortschritt. Altpapier mag eine lange Vergangenheit haben – vor allem aber hat es eine glänzende Zukunft. An immer mehr Stellen lösen Verpackungen aus Papier weniger nachhaltige Kunststoffverpackungen ab. Und je anspruchsvoller der Einsatzzweck, desto höher die Anforderungen an die Rohstoffqualität..

Zukunftssicher bedeutet recyclingfähig

Dazu setzt Veolia auf neueste Technologien in der Sortierung. Mit über 70 Jahren Erfahrung im Altpapiergeschäft führt das zu erstklassigen Rohstoffen, die den hohen Ansprüchen unserer Partner in der Papier-, Verpackungs- und Nahrungsmittelindustrie gerecht werden. Dabei spielen Faktoren wie Faserlänge, Weißgrad, Optik und Oberflächenbeschaffenheit eine entscheidende Rolle. Indem wir Downcycling, also den Qualitätsverlust von Rohstoffen durch Wiederverwertungsprozesse, konsequent vermindern, verlängern wir den Wertstoffkreislauf und bereiten gleichzeitig den Weg für technische Innovationen.

Ein besonders großes Potenzial liegt in der verstärkten Altpapiernutzung für Lebensmittel- und Konsumgüterverpackungen. Hier unterstützen wir unsere Kund*innen nicht nur mit hochwertigen Altpapierfasern: Weil die für den Schutz des Inhalts benötigte Barriere besondere Ansprüche an das Recycling stellt, haben wir darüber hinaus Kriterien zur Recyclingfähigkeit erarbeitet. Davon profitieren neben Herstellern und Verbraucher*innen auch Kommunen, die wir ebenfalls mit einem breiten Produktspektrum rund um den wertvollen Rohstoff unterstützen.
 

1 Veolia nutzt für seine Berechnungen einen höheren Emissionsfaktor für das Papierrecycling i.H.v. 840 kg CO2/t Recyclingpapier, weil auch die von der Forstwirtschaft verursachten Scope 1+2-Emissionen berücksichtigt werden.

1,5 Millionen Tonnen Altpapier und Kartonagen vermarktet Veolia pro Jahr in Deutschland und gehört damit zu den bundesweit führenden Rohstoffversorgern und Altpapierhändlern.

Veolia bietet die vollständige Leistungskette von der Altpapiererfassung über die Sortierung bis hin zur Aufbereitung.

Tonnen von CO₂ – gebunden im Kreislauf

Was noch im Veolia Altpapierkreislauf steckt? Jede Menge nachhaltiger Fortschritt und ein umfassendes Serviceangebot für unsere Kund*innen.

Der beste Weg, Abfall und CO2-Emissionen zu vermeiden, ist, beides gar nicht erst entstehen zu lassen. Deshalb ist das ganzheitliche Veolia Knowhow bereits dann Teil des Altpapierkreislaufs, wenn noch gar keine Verpackung im Sammelcontainer gelandet ist. Das ist vor allem dann entscheidend, wenn faserbasierte Verpackungen eine Barriere zum Schutz von Lebensmitteln oder Konsumgütern benötigen.

Grafik Verwertungsweg Altpapier

Veolia ergreift Initiative

In diesem Bereich kommt in jüngster Zeit verstärkt Altpapier anstelle von Kunststoff zum Einsatz. Deshalb haben wir die Propakma-Studie mitinitiiert, die erstmals spezifische Anforderungen an das Design for Recycling (6) definiert und der Branche so die nötige Sicherheit verschafft, um die Entwicklung innovativer Verpackungen voranzutreiben. Darüber hinaus bieten wir mit CIRCPACK® eine individuelle Test-, Analyse- und Beratungslösung zur Recyclingfähigkeit von Verpackungen an.

Die Studie können Sie hier downloaden:
PDF, 2,83 MB


Veolia sammelt

Natürlich muss auch hierfür zunächst Altpapier gesammelt werden. Als führender Dienstleister für die Sammlung (1) und Vermarktung bieten wir Kommunen und Industrieunternehmen individuelle Full-Service Lösungen an: Wir stellen Behälter, Pressen und Personal am Ort des Abfallaufkommens zur Verfügung und übernehmen die Transportlogistik zu unseren bundesweiten Sortieranlagen.


Veolia sortiert

Die Sortierung (2) beginnt bereits an der Anfallstelle mit einer manuellen Altpapiertrennung. Diese schafft von vornherein optimale Voraussetzungen für Recyclingprozesse, wie zum Beispiel Deinking, und wird in unseren Sortier- und Aufbereitungsanlagen mithilfe modernster Technologien bis zum Sekundärprodukt entsprechend der Sorten EN 643 fortgesetzt. Im Anschluss wird das Altpapier zu Ballen gepresst und an die Papierindustrie geliefert.


Veolia handelt

Mit rund 1,5 Millionen Tonnen Altpapier und Kartonagen pro Jahr ist Veolia einer der führenden Rohstoffversorger und Altpapierhändler in Deutschland. Zu unseren weltweit vermarkteten (3) Wertstoffprodukten gehören grafische Papiere, gemischte Papiere und Verpackungen/Kartonagen, die den hohen Qualitätsanforderungen der Papierindustrie in allen Bereichen gerecht werden.


Für unsere Kund*innen – für die Zukunft

Das Veolia Altpapierrecycling macht unseren  Kund*innen die Vorteile nachhaltiger Kreislaufwirtschaft zugänglich: hochwertige Produkte, kontinuierliche Wertschöpfung, effiziente Prozesse. Gleichzeitig bindet der Veolia Wertstoffkreislauf langfristig enorme Mengen an CO und minimiert den Bedarf an neuen Rohstoffen – eine runde Sache für unsere Kund*innen, die Umwelt und das Klima.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Wertstoff Altpapier:


Behälter für Altpapier und Abholung bestellen


Lösungen für die Papierbranche entdecken


Über Papierrecycling bei Veolia informieren

Kontakt

Ihr Ansprechpartner:

Thomas Krauthauf
Geschäftsführer Veolia Umweltservice Wertstoffmanagement GmbH

 


↑    nach oben       ←  zurück