Veolia bietet den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Traunstein die unkomplizierte Möglichkeit der Entsorgung von Papier. Bestellen Sie Ihre Tonne bequem online und Sie erhalten von uns die gewünschte Anzahl an Behältern an Ihre Lieferadresse. Die Leerung der Behälter erfolgt monatlich (12 Leerungen pro Kalenderjahr). Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie eine Auftragsbestätigung per Mail mit allen notwendigen Informationen. Die Termine für die Leerung der Tonnen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Abfuhrkalender.
Alle Informationen haben wir für Sie unter “Die häufigsten Fragen und Antworten” zusammengefasst. Natürlich stehen wir Ihnen auch gern persönlich für weitere Fragen rund um die Papierentsorgung im Landkreis Traunstein zur Verfügung.
Veolia Umweltservice Süd GmbH & Co. KG
Hagenau 18
83308 Trostberg
08621 - 806190
[email protected]
Die häufigsten Fragen und Antworten
Was beinhaltet das Systementgelt?
Grundsätzlich beinhaltet das Systementgelt alle Kosten für das komplette Holsystem, von der Tourenplanung, Behältergestellung, Entleerung (12 Abholungen im Jahr), Kundenbetreuung bis hin zur Papierverwertung.
Zu welchem Zeitpunkt wird das Systementgelt erhoben und welche Zahlungsmethoden stehen zur Verfügung?
Als Zahlungsmittel bieten wir gemäß Registrierung, ausschließlich Lastschrift an. Das Systementgelt wird halbjährlich fällig und im laufenden Jahr für das 1. Halbjahr im Januar und für das 2. Halbjahr im Juli eingezogen. Selbstverständlich erhalten Sie im Rahmen der Lastschrift eine Benachrichtigung per E-Mail mit Ihrer Abrechnung.
Wenn ich den Service im Holsystem „Blaue Tonne“ nicht mehr nutzen möchte, welche Alternative zur Papierentsorgung steht mir zur Verfügung?
Wenn Sie unseren Service im Holsystem „Blaue Tonne“ nicht mehr nutzen möchten, können Sie wie bisher Ihr Altpapier zu den dezentralen Altpapiercontainern oder zu den Wertstoffhöfen im Landkreis Traunstein bringen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf der Internetseite des Landkreises Traunstein.
Ich habe noch keinen Behälter und würde gerne das Veolia Holsystem „PPK Blaue Tonne“ nutzen! Was muss ich tun?
Neben der Möglichkeit, bestehende Behälter zu registrieren, haben Sie natürlich auch die Möglichkeit neue Behälter zu bestellen bzw. zu registrieren. Im Registrierungsformular können Sie die entsprechenden Daten für Neukunden eintragen.
Ich habe mich registriert, möchte den Service aber nicht mehr nutzen. Wie kündige ich den Service?
Mit dem Zeitpunkt der Registrierung läuft der Service auf unbefristete Zeit. Sie können den Service jederzeit halbjährlich mit einer Frist von 4 Wochen schriftlich zum 30.06. bzw. 31.12. des laufenden Jahres kündigen.
Ich ziehe um und möchten unseren Service an einer anderen Adresse weiter nutzen! Was muss ich beachten?
Grundsätzlich ist das kein Problem, sofern Veolia diesen Service auch an Ihrer neuen Adresse anbietet! Wenden Sie sich bitte in diesem Fall per Mail an unsere Kundenbetreuung.
Meine Tonne ist defekt! Mein personalisierter Registrierungsaufkleber ist defekt bzw. nicht mehr vorhanden!
Bitte melden Sie sich umgehend mit Ihrem Anliegen direkt per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter +49 (0) 8621 80619 0 an unsere Kundenbetreuung.
Wie erfahre ich, wann meine Tonne geleert wird?
Der Abfuhrkalender ist unter www.veolia.de/abfuhrkalender jederzeit abrufbar. Zum anderen erhalten alle registrierten Kunden von uns automatisch per E-Mail den aktuellen Abfuhrkalender als PDF-Datei.
Wann und wie stelle ich die Papiertonne zur Entleerung bereit?
Bitte stellen Sie Ihren Behälter laut Abfuhrkalender für Ihre Adresse am entsprechenden Abfuhrtag ab 06:00 Uhr zur
Entleerung bereit. Im besten Fall stellen Sie den Behälter mit der Griffleiste (unter der Griffleiste wird der Registrierungsaufkleber angebracht) in Richtung Fahrbahn zur Abholung bereit.
Was mache ich, wenn ich den Abfuhrtag übersehen habe und meine Tonne nicht zur Entleerung bereitgestellt habe?
Sie können bei der nächsten turnusmäßigen Entleerung Ihres Behälters laut Abfuhrplan zusätzliche Beistellungen von Papier und Pappe neben Ihrem bereitgestellten Behälter in tragefähiger Form zur Abholung bereitstellen. Leider ist es uns nicht möglich eine zusätzliche bzw. separate Abfuhr außerhalb des Abfuhrkalenders durchzuführen.
Was darf in die Papiertonne?
Über die Papiertonne „BlaueTonne“ darf ausschließlich Papier (Zeitungen, Zeitschriften, lose Blätter), Kartons und Pappen entsorgt werden. Auf mülltrennung-wirkt.de finden Sie die Trennhilfe für Altpapier auch in anderen Sprachen.
Ich habe mehr Papier und Kartonagen zu entsorgen, als in die Papiertonne passt!
Sollten Sie generell mehr Papier und Kartonagen zur Entsorgung haben, können Sie jederzeit einen weiteren oder größeren Behälter bei uns anfordern bzw. registrieren! Wenden Sie sich in diesem Fall, mit Ihrem Anliegen direkt per Mail an [email protected] oder telefonisch unter +49 (0) 8621 80619 0 an unsere Kundenbetreuung. Beistellungen in Form von zusätzlichem Papier und Kartonagen werden im Ausnahmefall von unserem Personal - sofern tragefähig - im Karton mitgenommen.
Wo bringe ich den Registrierungsaufkleber am Behälter an?
Nach der Registrierung erhalten Sie den Registrierungsaufkleber mit Anleitung auf dem Postweg.